Hinteres Tarsaltunnel-Syndrom

Das Tarsaltunnel-Syndrom ähnelt dem Karpaltunnel-Syndrom, ist jedoch viel seltener. Dabei wird der Tibialisnerv hinter dem Innenknöchel unter einem schmalen Band gedrückt. Oft findet man zusätzliche kleine Wucherungen der Nervenscheide, des Fetts oder kleine Überbeine.

Symptome

Die Symptome sind nicht so eindeutig. Die Patienten klagen über Missempfindungen und Schmerzen im Bereich der Fußsohle, des Vorfuß und in den Zehen. Manchmal besteht ein Taubheitsgefühl im Verlauf des Nervs. Das »Hoffmann-Tinel-Zeichen« ist positiv. Eine Lähmung tritt nicht auf.

Diagnostik

Neben der Anamnese und der klinischen Untersuchung ist die Nervenmessung ausschlaggebend für die Diagnose. Obwohl eine negative Messung nicht gegen ein Tarsaltunnel-Syndrom spricht.

Therapie

Ruhigstellung und Kortisongabe führt nur selten zum ausreichenden Erfolg. Bei gesicherter Diagnose ist die Behandlung operativ. In lokaler Betäubung und Blutleere wird über einen kleinen Hautschnitt das Band über dem Nerv gespalten und ggf. andere Ursachen entfernt Sollte ein ausgeprägtes Krampfaderleiden vorliegen ist eine Regionalanästhesie oder sogar eine Vollnarkose vorzuziehen.